Engpass Autobahn-Baustelle: Überholen meistens nicht legal!

Dürfen Sie mit Ihrem Auto in einer Baustelle die linke Spur zum Überholen benutzen? Rund zwei Drittel aller Autos dürfen es nicht - und wissen es zum Großteil gar nicht!

erlaubte breite bei autobahn-bauetellenUnwissenheit schützt vor Strafe nicht! Diesen schlauen Spruch kennt jeder, doch bei Autobahnbaustellen gibt es offensichtlich viele "Unwissende". Denn die meisten Autos überschreiten die Begrenzung von zwei Metern. Und dies, obwohl in der Zulassung möglicherweise eine Breite von unter zwei Metern angegeben ist. Der Grund ist einfach: In der Zulassung sind die Außenspiegel nicht berücksichtigt. Beispiel VW Golf: Im KFZ-Schein ist die Breite mit 1786 Millimeter angegeben. Die Polizei rechnet jedoch anders. Für sie ist die tatsächliche Breite eines Autos maßgeblich, und die liegt beim Golf bei 2048 Millimetern.

Verstärkt kontrolliert die Polizei gezielt solche Verstöße in Baustellen mit Begrenzung des linken Fahrstreifens. Denn - Hand aufs Herz - wenn Platz ist und die Baustelle sich ewig zieht, wer hält sich an die Begrenzung und fährt mit 60 dem schweren LKW hinterher. Der Verstoß wird mit 20 Euro Bußgeld geahndet.

Deutlich teurer kann es werden, wenn man mit einem zu breiten Auto auf der linken Spur in einen Unfall verwickelt ist. Selbst wenn man nicht der Unfallverursacher ist, kann seitens des Unfallgegners eine Teilschuld eingeräumt werden. Bei Eigenverschulden riskiert man zudem eine Einschränkung des eigenen Kasko-Schutzes.

Wie breit Ihr Auto (wirklich) ist, zeigt eine Aufstellung des ADAC.

Weitere Themen