Private Haftpflichtversicherung: (K)ein Muss für Jeden

Kaum zu glauben: Viele Deutsche riskieren ihr gesamtes Vermögen - häufig sogar unwissend!

private-haftpflichtversicherung-familienversicherung-bigFür Autofahrer ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung aufgrund der erhöhten Unfallgefahr im Straßenverkehr gesetzlich vorgeschrieben. Die Versicherung verhindert, dass Schadensersatzforderung durch Personen- oder Sachschäden die Verkehrsteilnehmer in den finanziellen Ruin treiben.

Allerdings ist die Gefahr außerhalb des Straßenverkehrs und somit die Notwendigkeit einer entsprechenden Absicherung ebenfalls gegeben – auch wenn die private Haftpflichtversicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Im Falle eines Haftungsprozesses haftet der Verbraucher nicht nur mit seinem kompletten derzeit bestehenden Vermögen, sondern auch mit dem Geld, das in Zukunft erwirtschaftet wird.

Die Kosten können sehr schnell einen Millionenbetrag erreichen, was eine lebenslange finanzielle Belastung bedeuten würde. Daher raten Versicherungsexperten und Verbraucherschützer dringend (!) zum Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung. Dabei sollte man beachten, dass eine ausreichende Deckungssumme in der Haftpflichtversicherung enthalten ist. Diese sollte nicht weniger als fünf Millionen Euro betragen. Für eine Einzelperson ist ein ausreichender Standard-Schutz schon für unter 50 Euro Jahresbeitrag zu bekommen. Eine Exklusiv-Deckung (z. B. für Eigenheim-Besitzer) kostet knapp 100 Euro jährlich für die ganze Familie.

Übrigens: Vor allem jüngere Personen wissen häufig nicht, ob sie noch über Ihre Eltern abgesichert sind oder einen eigenen Vertrag benötigen. Die Grafik zeigt, wann eine eigene Police abgeschlossen werden muss.

Aktuelles

Kind zerkratzt Auto - Eltern müssen nicht zahlen!

haftpflicht-deliktunfaehige-kinder Obwohl ein Kind den Lack eines Autos beschädigt hat, müssen die Eltern nicht bezahlen...

mehr...

Unfallversicherung wichtig für Kinder

Änderungen Elterngeld 2015Kinder sollten unbesorgt aufwachsen können. Eine Unfallversicherung für Kinder ist daher unverzichtbar und zudem beruhigend für die Nerven.

mehr...