Sinnvolle Versicherungen für Kinder

Sinnvolle Versicherungen für Kinder

Eines ist sicher: Eltern wollen für ihre Kinder nur das Beste. Das gilt natürlich auch bei Versicherungen. Vor allem, wenn es um das Thema Gesundheit und Sicherheit geht, möchte man keine Kompromisse machen. Aber nicht alle Versicherungen sind gleich sinnvoll. Deshalb gilt gerade bei Versicherungen für Kinder: bleiben Sie kritisch und lassen Sie sich nicht von emotionalen Argumentationen ablenken. Nur wenn die Beitragshöhe der angebotenen Risikoabdeckung entspricht, ist eine Versicherung wirklich sinnvoll.

kinderver gr

Versicherungen kritisch prüfen

Um das zu entscheiden, hilft eine einfache Faustregel: Wenn Sie eine Versicherung abschließen wollen, die auf jeden Fall in Anspruch genommen wird, ist der Abschluss nur dann sinnvoll, wenn im Versicherungsfall eine finanzielle Last zu tragen wäre, welche die persönlichen Möglichkeiten sprengt. Anschaulich wird dieses Prinzip im Film mit dem provokanten Titel  Versicherungen sind nicht sinnvoll erklärt. Wendet man diese Faustregel beispielsweise auf eine Ausbildungsversicherung an, lohnt ein Abschluss eher nicht. Besser man spart die Summe selbst an und nutzt passende gewinnbringende Anlageformen.

Gesundheitszusatzversicherungen können helfen

Besonders beliebt für Kinder sind Gesundheitszusatzversicherungen für Heilpraktikerleistungen und andere ambulante Versorgungen wie Brillen oder Zahnspangen. Solche Versicherungen sind nicht schlecht. Doch für alle, die nicht über ein unbegrenztes Budget verfügen, gibt es sinnvollere Versicherungen, die niedrigere Beiträge haben und im Ernstfall hohe Kosten abdecken.

Tipp: Kinderunfall- und Kinderkrankenhauszusatzversicherung

Zu diesen günstigen Versicherungen zählt die Kinderkrankenhauszusatzversicherung. Schon ab vier Euro monatlich können Sie Ihrem Kind im Falle eines Krankenhausaufenthalts beste Leistungen garantieren. Alle Kosten für notwendige Behandlungen nach Unfall oder Krankheit, die von der Krankenkasse nicht abdeckt sind, können bei der Zusatzversicherung eingereicht werden. Und die Zusatzversicherung deckt die Kosten für Reise und Aufenthalt zum Arzt Ihrer Wahl ab. Das gilt auch für die begleitenden Eltern und auch für Ziele im Ausland, beispielsweise zu einem besonderen Spezialisten. Auch eine Kinderunfallversicherung ist eine sinnvolle Absicherung. Wer Kinder hat, weiß, Neugier und Experimentierfreude führen schnell zu Unfällen mit Verletzungen. Kommt es tragischerweise zu bleibenden körperlichen Einschränkungen oder sogar Invalidität, deckt die gesetzliche Unfallversicherung die Folgekosten nur ab, wenn der Unfall im Kindergarten oder in der Schule passiert ist. Hier springt die private Kinderunfallversicherung ein. Sie übernimmt auch Kosten für eventuell notwendige Umbauten zu Hause, die extrem hohe Summen verschlingen können. Wichtig bei der Wahl der Versicherung: Achten Sie auf eine hohe Progression. Das heißt, die Versicherungssumme sollte mit der Schwere der Unfallfolgen überproportional steigen.

Beratung schafft Sicherheit

Nutzen Sie die Marktexpertise unserer Versicherungsmakler. Wir kennen Angebote und Leistungen genau und helfen Ihnen, sich schnell zu orientieren und die besten Versicherungen für Ihre Kinder zu auszuwählen.

Weitere Themen